Freitag 12.08.11          16.00-17.30 Uhr          Treffpunkt Marktplatz

Für jene, die gerne mehr über die Entstehung der Stadt Altenkirchen, ihrer Entwicklung und das alte Stadtbild erfahren möchten, bietet Doris Enders eine Stadtführung quer durch Altenkirchen an.
Anmeldung: 0 26 62 / 94 75 83         Teilnahmebetrag 2,50 €

Freitag 12.08.11          18.00 Uhr          ev. Kirche

Zur Eröffnung der Zeitreise organisieren die Kirchengemeinden Altenkirchen einen ökumenischen Gottesdienst mit musikalischem Begleitprogramm, in dem der Toten der Bombenangriffe und der politischen Willkür gedacht wird.
Der Gottesdienst soll Anstoß geben zu einem Mehr an Miteinander, zu einer Handreichung, zu mehr Toleranz und Respekt Anderem gegenüber.

Freitag 12.08.11          19.45 - 22.15          Uhr  Innenstadt

Die Ergebnisse der Spurensuche sind die Puzzleteile, die am 12. August 2011 in der Innenstadt sichtbar, hörbar und spürbar zusammengesetzt werden. Projektionen, Klanginstallationen und Aktionen verwandeln den Stadtkern in eine begehbare Zeitmaschine.

Die Stadt-Inszenierung

Freitag 12.08.11          22.15 Uhr          Vorplatz ev. Kirche

Der Film stellte sich nicht die Aufgabe der historischen Vollkommenheit. Viel mehr geht es um die Geschichten der Einwohner vor, während und nach dem Krieg. Er verknüpft Interviews mit historischen Fotografien, Stadtgeschichte mit den Geschichten der Zeitzeugen.

Der Film

Freitag 12.08.11          23.15 Uhr          Schlossplatz/Kreissparkasse

Zum Abschluss des ersten Festivaltages erlebt die „Zeitreise Altenkirchen“ einen wahren Höhenflug. Wir schauen in Richtung unseres Schlosses. Richtiger: zum Schlossplatz und zur Fassade der Kreissparkasse, welche an jenem Platz steht, wo einst das Schloss Altenkirchens stand.

Das Theaterstück