Hobbys kannten wir gar nicht. Wir haben arbeiten müssen. Wir haben zu Hause gearbeitet, dann mussten wir bei den Bauern aushelfen. Es war ja alles zerstört. Unsere Männer waren zum Teil noch im Krieg und in Gefangenschaft. Dann mussten wir Erntehilfe leisten. Wir mussten, wenn die Kartoffeln aus der Erde kamen, die ersten grünen Triebe und die Kartoffelkäfer sammeln. Wir haben Tee gesammelt und getrocknet. Wir hatten ja auch nichts zu essen. Wir mussten alles mit den Händen herbeischaffen. Zu kaufen gab es nichts, bis die ersten Bäcker auf den Dörfern angefangen haben Brot zu backen. Die Tante Emma Lädchen waren ja alle kaputt. Wir mussten bis nach Ingelbach. Unsere Milch haben wir beim Bauern in Eichelhardt geholt. Also es war schon haarig, vor allen Dingen für die Kinder, die mussten sich zu dieser Zeit bewähren und zu Fuß mal gerade so10 Kilometer gehen, das war gar nichts.