Die Zeitreise Altenkirchen ist ein multimediales Projekt, welches sich mit der bewegten Geschichte der Stadt Altenkirchen und ihren Bewohnern beschäftigt.

In den vergangenen Jahrhunderten musste die Kleinstadt Altenkirchen mehrere Schicksalsschläge verkraften: Zwei verheerende Feuer, die die komplette Innenstadt zerstörten, sowie eine mehr als gründliche Bombardierung der Alliierten 1945.

Gemeinsam mit der Klasse 8/3 der Hauptschule Altenkirchen, haben wir uns auf Spurensuche in die Zeit der letzten Zerstörung begeben, haben die Geschichten der Stadt und die ihrer Einwohner erfragt und erfahren. Hierbei ergaben sich spannende Interviews der Schüler mit den Zeitzeugen, welche zu Zeiten des Krieges ähnlich alt waren, wie die Schüler jetzt. Persönliche, bewegende, ergreifende, aber auch schöne Geschichten, direkt aus dem Leben der Einwohner Altenkirchens. Alltägliches aus einer nicht alltäglichen Zeit.

Geschichten über Familie, Verlust, die Liebe zur Heimat, über Zusammenhalt und Neuanfang. Wir sammelten, was eine Stadt ausmacht: ihre Geschichte(n).